Aktuelles

Bei uns ist eine Menge los! Schauen Sie doch mal rein ...

Abschied von Kita-Leitung Marie-Luise König

2. Juli 2024

Im Montessori-Kinderhaus St. Stephan verabschiedete sich jetzt die Leiterin Marie-Luise König in ihren Ruhestand. Das Abschiedsfest begann mit einem Dankgottesdienst in der Katechesekirche St. Stephan, in dem die Vorschulkinder mit ihrer „Luise“ von Pastor Norbert Lucht gesegnet wurden. „Lieben Dank für alles“, so Pastor Lucht, der auch für das Team der Katechesekirche sprach. „Sie leben den Glauben und wir sind glücklich und dankbar, dass sie diesen in die Kita weitertragen.“

Älteste katholische Kita Krefelds
Anschließend feierten wir auf dem Außengelände der Kita mit den Kindern und Familien, dem Team, der Familie und weiteren Gästen ein großes Sommerfest. Unter anderem verabschiedeten sich die Kolleginnen sowie die Eltern bei der engagierten Leiterin der ältesten katholischen Kita in Krefeld. Die Kinder brachten ihr auf der Ukulele ein Ständchen, später sorgte Clown Micky für Stimmung – ein Abschiedsgeschenk von Marie-Luise König für die Kinder.

Kita-Leitung, die für ihr Viertel „brennt“
„Für die Vorschulkinder endet heute ihre Kita-Zeit mit unvergesslichen Eindrücken und Erfahrungen. Und auch für Sie geht die Kindergartenzeit nach 28 Jahren vorbei“, so Sylwia Digiacomo, Geschäftsführerin des Horizonte. Begonnen hat die berufliche Laufbahn von Marie-Luise König vor 45 Jahren in der katholischen Kita St. Gertrudis in Krefeld-Bockum. 1996 wechselte sie zum Montessori-Kinderhaus, 2010 übernahm sie dort die Leitung. „Seitdem sind Sie hier im Haus eine feste Instanz und brennen für Ihr Viertel“, so Digiacomo.

Kooperation mit Katechesekirche St. Stephan wird fortgesetzt
In den Jahren als Kita-Leitung habe sie Höhen und Tiefen erlebt und diese mit Bravour gemeistert. „Sie haben die Familien unterstützt und zahlreiche Kinder auf das weitere Leben vorbereitet. Dabei war Ihnen die religionspädagogische Arbeit immer sehr wichtig“, betonte Digiacomo. Hier sei vor allem die von Marie-Luise König und ihrem Team aufgebaute Kooperation mit der Katechesekirche St. Stephan hervorzuheben. „Wir als Träger werden uns dafür einsetzen, dass diese Bindung weiterhin erhalten bleibt.“

Lea-Marie Martin übernimmt die neue Leitung
Jetzt geht es für die 64-Jährige erst einmal mit Mann und Wohnmobil auf große Reise. Den Kita-Schlüssel übergab sie an Lea-Marie Martin, die die neue Leitung übernimmt. Die 24-jährige pädagogische Fachkraft mit Montessori-Diplom ist bereits seit vier Jahren im Montessori-Kinderhaus St. Stephan beschäftigt.

Foto (v.l.): Pastor Norbert Lucht, Sylwia Digiacomo, Marie-Luise König, Lea-Marie Martin und Schwester Andrea von der Katechesekirche St. Stephan; beim Anklicken zeigt sich noch Clown Micky.

weitere laden

Beißen, Kratzen, Schlagen ...

25. März 2024

Und dann? Kinder setzen das, was sie wollen, oft mit „aggressiven“ Mitteln um. Da wird geschubst, gebissen, geboxt. Ein pädagogischer Elternabend im Montessori-Kinderhaus St. Stephan informiert darüber, was kindlich noch normal ist, was bereits gezielt eingesetzt wird und wie Eltern mit diesem Verhalten umgehen und gegensteuern können.

Der Infoabend findet am Donnerstag, dem 25. April 2024 von 19.30 bis 21.45 Uhr im Familienzentrum St. Stephan statt. Weitere Infos und Anmeldung im Familienzentrum, Telefon: 02151. 2 44 90

Hier geht’s zu dem Info-Flyer zu der Veranstaltung.

weitere laden

Misereor-Aktion Solibrot in der Kita

22. März 2024

Die Vorschulkinder des Familienzentrums St. Stephan beteiligen sich in der Fastenzeit an der 🔗Misereor-Aktion „Solibrot in der Kita“.

Bis Ostern richten wir unseren Blick spielerisch auf die weite Welt und beschäftigen uns mit dem Thema „Teilen“. Wir erkunden den Weg des Brotes vom Getreidefeld bis auf den Esstisch und lernen die Grundnahrungsmittel der Welt kennen: Brot Reis, Hirse und Mais.

Zusammen backen wir die „Solibrote“ und verkaufen diese gegen Spenden. Der Erlös kommt einem Projekt des Werks für Entwicklungszusammenarbeit zugute. Außerdem gestalten wir einen Gottesdienst und unternehmen die 🔗Soli Brot Trommelreise.

So erfahren die Kinder ganz praktisch, dass sie einen Beitrag für ein besseres Leben von benachteiligten Mädchen und Jungen in der Welt leisten können.

🔗Hier geht es zu dem schönen Artikel im Newsletter des Bistums Aachen über die Aktion im Familienzentrum St. Stephan.

Foto: © Kat Menschik, Misereor

weitere laden

Erneut ab auf´s Eis!

18. Dezember 2023

Im Montessori-Kinderhaus St. Stephan startet im Januar wieder ein Eislauf-Projekt – diesmal für die Schulkinder 2024.

Zehn Wochen lang geht es jeden Dienstag für die Kinder des Familienzentrums mit Begleitung ins Eisstadion. Los geht es am 9. Januar 2024.
Mit dem Kurs sollen der Zugang zum Eissport auf kindgerechte Weise ermöglicht und die Grundfertigkeiten des Eislaufens erlernt werden.

Das Projekt findet in Kooperation mit der 🔗 Sportjugend im Stadtsportbund Krefeld statt.

weitere laden

Singkreis für Groß & Klein

20. September 2023

In der Musikwerkstatt des Montessori-Kinderhauses St. Stephan treffen sich jeden Dienstagvormittag Kinder aller Altersstufen zum Singkreis. Zusammen wird hier gesungen und musiziert. Gefördert und begleitet werden die Kinder von Edeltraud Grundhoff, der Kirchenmusikerin der KatecheseKirche St. Stephan sowie einer Erzieherin des Kinderhauses.

Das musikalische Angebot für die Kinder hat auf verschiedene Entwicklungsbereiche positive Auswirkungen und trägt dazu bei, diese Bereiche auf spielerische Weise auszubauen. Dazu gehören beispielsweise die Sprache, Motorik, Kreativität, Konzentrationsfähigkeit und soziale Kompetenz. Kinder und auch das Kita-Team haben eine Menge Freude an dem fröhlichen Miteinander. Der Schwerpunkt des Singkreises liegt auf christlichen Liedern, die wir auch in unseren Gottesdiensten gemeinsam singen.

weitere laden
weitere laden