Unsere Kita auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über uns und unser Montessori-Kinderhaus.

Öffnungs- und Betreuungszeiten für Ihr Kind

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• 45 Stunden/Tagesstätte:
    7.00 – 16:30 Uhr Montag bis Donnerstag
    7.00 – 14.00 Uhr Freitag
  • 35 Stunden/Blocköffnung:
  • 35 Stunden/Kindergarten:
    7.30 – 12.30 Uhr und 14:00 – 16:30 Uhr Montag bis Donnerstag
    7.30 – 12.30 Freitag

Das sind wir

Wir sind ein Montessori-Kinderhaus und stellen die selbstständige Entwicklung des Kindes in den Mittelpunkt.

Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern zwischen dem 4. Lebensmonat und dem Schuleintritt findet bei uns in vier pädagogischen Gruppen statt:

• Regenbogengruppe: Kinder ab dem 4. Lebensmonat bis 2 Jahre
  • Sonnenschein- und Sternengruppe: Kinder ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt
  • Mondgruppe: Kinder von 2 bis 3 Jahre

Wir fördern jedes Kind individuell durch Beobachtung, Entwicklungsscreening und Bildungsdokumentation.

Wir bieten ein großzügiges Raumangebot, freundlich gestaltete Gruppenräume mit individuellen Spielmöglichkeiten.

Unsere Lernwerkstätten bieten den Kindern eine vorbereitete Umgebung für individuelles Lernen. Hier ist Raum zum Forschen, Bewegen, Musizieren, Gestalten, Bauen und Rollenspiel.

Unser 1.660 Quadratmeter großes naturnahes Außen- und Spielgelände bietet eine Menge Raum für Bewegung.
Den Mittelpunkt bilden unsere Spiel- und Klettergerüste aus recyceltem Kunststoff. Hier können Kinder balancieren, rutschen, klettern, hangeln, sich gegenseitig ermutigen oder eine helfende Hand reichen.

Die große Nestschaukel, die Wippe, die Reckstange und verschiedene Räder und Fahrzeuge eröffnen den Kindern weitere Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Unsere pädagogischen Ziele

• Wir möchten jedes Kind in seiner Ganzheitlichkeit sehen und seine vorhandenen Stärken wecken und fördern.
  • Hilf mir es selbst zu tun – Nach dem Leitsatz Maria Montessoris leiten wir die Kinder zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Denken und Handeln an.
  • Wir bieten den Kindern Gelegenheiten, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen und Schwierigkeiten zu überwinden, statt ihnen auszuweichen.
  • Wir möchten eine vorbereitete Umgebung bieten, die Freude am Lernen und sozialen Miteinander fördert.

Unser religiöses Profil

Wir handeln auf Grundlage unseres christlichen Glaubens. Für unsere Arbeit mit den Kindern ergeben sich daraus folgende Inhalte:

• Vermittlung des christlichen Gedankens, den Menschen als von Gott geliebtes Geschöpf zu sehen
  • Kennenlernen der biblischen Erzählungen
  • Mitfeiern der Familiengottesdienste der KatecheseKirche St. Stephan
  • Gestaltung und Feier der christlichen Feste innerhalb des Kirchenjahres, zum Beispiel Ostern oder St. Martin

Unsere Projekte und Aktionen

Neben einem differenzierten Bildungsangebot in den Kerngruppen unseres Kinderhauses bieten wir den Kindern ein ausgewogenes Projektprogramm in unterschiedlichen Bildungsbereichen. Diese Projekte sind orientiert an den Interessen, Altersstufen und Förderanliegen der Kinder.

Singkreis im Kinderhaus
Jeden Dienstagvormittag treffen sich Kinder aller Altersstufen in unserer Musikwerkstatt; hier wird gesungen und musiziert. Gefördert und begleitet werden die Kinder von der Kirchenmusikerin der KatecheseKirche St. Stephan, Edeltraud Grundhoff, und einer Erzieherin des Kinderhauses.
Das musikalische Angebot für die Kinder hat auf verschiedene Entwicklungsbereiche positive Auswirkungen und bietet die Möglichkeit, diese auf spielerische Weise auszubauen – beispielsweise die Sprache, Motorik, Kreativität, Konzentration und soziale Kompetenz.

Projektarbeit mit unseren Maxi-Kindern
Mit Projekten und Aktivitäten möchten wir bei den Kindern die Freude am Lernen, die Lust am Forschen und die Begeisterung für neue Erkenntnisse unterstützen. Ihre Fähigkeiten und Talente werden gestärkt und sie werden ermutigt, neue Erfahrungen zu machen.

Hier eine Auswahl unserer Projekte und Aktionen für die „Großen“:

• „Bärenstark“ – ein präventives Angebot, das Kinder zur Selbstbestimmung befähigen und sie in ihrer Persönlichkeit stärken soll
  • Verkehrserziehung in Kooperation mit der Polizei
  • Teilnahme am Pilgertag des Bistums Aachen
  • Projekte aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, z. B. „Von der Kaulquappe zur Kröte“, „Die Welt der Zahlen“ oder „Forschen mit Wasser“
  • Eislaufkurs

Aktion „Mitmachbauernhof Mallewupp“ – ein Angebot für die Schulkinder 2025
In diesem Natur- und Umweltprojekt soll den Kindern das Leben in und mit der Natur erfahrbar gemacht werden. Mit allen Sinnen lernen die Kinder Pflanzen und Tiere kennen. Wir säen und pflanzen, gießen, pflegen und ernten. Die Kinder lernen Tiere kennen, nehmen Kontakt auf und helfen bei der Fütterung und Pflege.

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

• in der ersten Herbstferienwoche
  • in den Weihnachtsferien
  • an den Brückentagen
  • In den Sommerferien bleibt die Kita geöffnet!

Anmeldung

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!

Und so funktioniert die Anmeldung …